Varioprop 12S Umbau

16. Februar 2019, von einem lieben Modellbaufreund habe ich eine Varioprop 12S geschenkt bekommen und möchte diese wieder auf moderne Technik umbauen.

Schon mal ausgeräumt und für den Umbau vorbereitet.

Zunächst wollte ich eine Spektrum DX4 auf Jeti umrüsten und hier einbauen. Mit der DX4 habe ich ja schon etliche Umbauten gemacht, jedoch immer mit Spektrum. Nun verwendet Spektrum kein PPM Signal bei der Übergabe zum Sendemodul, so müsste ich das Signal erst konvertieren. Die rettende Idee ist jedoch, an der DSC Buchse liegt ja auch PPM an, ich musste nur herausfinden wie die Buchse belegt ist denn der Sender wird eingeschaltet, wenn ein Stecker in die Buchse gesteckt wird und nur dann liegt auch das PPM Signal an. Die Lösung ist über den Schalter der 12S wird der Buchsenschalter überbrückt und so der Sender eingeschaltet …. funktioniert. Jetzt kann es mit dem Umbau weitergehen 🤓

22. Mai 2019, der Umbau ist soweit geschaft, DX4e und Jeti sind eingebaut und alles funktioniert prima. Jetzt müssen noch die überflüssigen Löcher geschloßen werden, dann ist sie fertig 😎


 

 

Zurück